Was tun, wenn dich das schwarze Loch zu verschlingen scheint? Wenn deine Motivation im Keller ist, wo sich Kisten voller ungelöster Probleme und liegengebliebener Träume so hoch stapeln, dass du gar nicht mehr weißt, wo du anfangen sollst aufzuräumen? Wenn die Welt nur noch grau ist und Nichts mehr eine Bedeutung hat? Wenn du keinen Sinn darin siehst, die Dinge zu tun, die du eigentlich tun solltest?

Zum Glück wirst du in dieser Phase heute nicht mehr allein gelassen. Es gibt heute eine Menge Möglichkeiten, Depressionen zu besiegen. Das Ziel aller Therapien ist klar: raus aus der Depression! Die kleinen und die großen Dinge, die uns tagtäglich begegnen wollen mit Freude angenommen werden. Die Kraft und die Motivation, die eigenen Ziele zu erreichen soll wiederkommen. Das Leben will glücklich gelebt werden und genau dahin soll jede Depressionsbehandlung führen.

Der Weg aus der Depression heraus läuft in drei Schritten ab:

Verstehen
Überwinden
Vor Rückschlägen schützen

Die Krise Verstehen

Im ersten Schritt muss der Betroffene verstehen, was seine Depression auslöst. Was passiert genau im Körper, im Gehirn und wie kommen diese negativen Gedankenkreise zustande?

Der schwierigste Schritt ist anzuerkennen, dass man Probleme hat. Wir haben gelernt, viele unserer Gedanken und Bedürfnisse nicht ernst zu nehmen, weil sie sich “nicht gehören”. In der Schule, im Freundeskreis und im Job muss man funktionieren. Immer, wenn man versucht, aus alten Gewohnheiten auszubrechen und neuen Impulsen zu folgen, wird man von allen Seiten zurückgehalten. Das ist zwar kein böser Wille, führt aber dazu, dass wir irgendwann aufhören, neue Dinge zu probieren. Wir hören auf, offen und ehrlich zu leben, da wir damit bei den Menschen, die uns Halt geben, anecken. Das ist jedoch genau der Grund, warum sich eine Depression überhaupt erst entwickeln kann.

Die wichtigsten Antworten, die in diesem Schritt gefunden werden müssen:

  • Habe ich das Gefühl, komplett ehrlich sein zu dürfen?
  • Tue ich die Dinge in meinem Leben mit Freude?
  • Fällt es mir leicht, liebevoll mit mir selbst umzugehen?
  • Denn ich kann es aus meiner eigenen Depression von früher bestätigen:
  • Depression ist weniger eine “Krankheit”, als mehr ein Signal deines Körpers, dass du nicht DEIN Leben lebst.

 

Weiterlesen

Verstehen
Überwinden
Vor Rückschlägen schützen