Psychotherapie in Ausbildung unter Supervision

In der Psychotherapie unterstütze ich Menschen auf dem Weg zu mehr Autonomie und leiste Hilfe zur Selbsthilfe

„Ich bin o.k. Du bist o.k.“ (Eric Berne) ist eine Grundannahme der transaktionsanalytischen Psychotherapie. Wir gehen davon aus, dass jeder Mensch die nötigen Werkzeuge und Fertigkeiten besitzt, um sein Leben in die Hand zu nehmen und positiv zu gestalten.

Was bedeutet Transaktionsanalyse?

Die psychotherapeutische Richtung der Transaktionsanalyse geht auf den kanadisch-amerikanischen Psychiater Eric Berne zurück. Im Vordergrund steht die Analyse zwischenmenschlicher Interaktionen. Als Transaktionsanalytiker gehen wir davon aus, dass alle Menschen die Möglichkeit haben Veränderungsprozesse zu aktivieren und ihr Leben positiv zu gestalten. Somit sind wir auch der Überzeugung, dass alle psychischen Probleme lösbar sind.

In der Transaktionsanalyse setzen wir auf klare, respektvolle und wertschätzende Kommunikation sowie selbstbestimmtes Denken und Handeln.

Dauer und Kosten

Eine Therapieeinheit dauert 50 Minuten

Kosten für eine Sitzung im Einzelsetting: EUR 60,-*
Aufgrund der Covid-19 Pandemie sind derzeit auch Telefon- und Online-Termine möglich!

*Stundensatz geringer als durchschnittlich üblich, da eine Teilrefundierung durch die Krankenkasse bei Psychotherapeut*innen in Ausbildung unter Supervision nicht möglich ist.

Gruppentherapie

Psychotherapie kann auch in der Gruppe stattfinden – für einige Störungsbilder und Probleme sind Gruppensettings sogar wirksamer als Einzeltherapien. In der Gruppe können Erfahrungen gemacht werden, die in der Einzeltherapie nicht möglich sind.

Dazu zählen:

  • Gruppenzusammenhalt
  • Kennenlernen von Menschen mit ähnlichen Beschwerden/Problemen
  • Gegenseitiges Vertrauen
  • Emotionale Unterstützung, Verständnis und Feedback von anderen Gruppenmitgliedern
  • Übungsmöglichkeiten
  • und viele mehr…

Gemeinsam mit meiner Kollegin Christina Gruber, Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision, biete ich auch psychotherapeutische Gruppentherapien an. Die Sitzungen finden auf Anfrage in der Gemeinschaftspraxis Lederergasse 7/4, St. Pölten statt. Zum Buchen einer gruppentherapeutischen Einheit bzw. für Fragen oder Informationen nutzen Sie bitte das Kontaktformular!